Spiralfederfeintrieb

Beim Spiralfederfeintrieb drückt eine starke Spiralfeder (in der Patrone geschützt und gehalten) einen Bolzen nach außen, auf der ein Hebelarm wirkt.

Das Fortdrücken des Hebelarms wird nun durch eine Mikrometerschraube reguliert und dient so als Feintrieb.

 

 

 

Die Entwicklungsgeschichte dieses Bauteils verdeutlichen am Besten die folgenden Abbildungen!    

 

 

Entwicklung der Feintriebe am Beispiel des Spiralfederfeintriebes

 

Entwicklungsgeschichte der Feintriebe am Beispiel des Spiralfederfeintriebes

 PDF zeigt eigene Fotos

 

Ein weiterer Schritt war das vollständige Unterbringen von Feintrieb und Klemmschraube ( außer den Schraubenköpfen) in einem Gehäuse.

 

 

Spiralfederfeintriebe wurden um 1864 vielfach von der Firma Breithaupt bei seinen Instrumenten benutzt.

Genauere Beschreibungen der Feintriebe finden Sie zum Beispiel unter:

https://archive.org/stream/bub_gb_UV-OFfM3emcC#page/n119/mode/2up

Die geometrischen Instrumente der gesammten praktischen Geometrie ihrer Theorie, Beschreibung und Gebrauch von G. Chr. Hunaus

 

Verlag Carl Rumpler Jahr 1864 Seiten 696 Sprache Deutsch

 

Digitalisierung durch Sponsor Google Buch aus den Sammlungen der  Bibliothek Sammlung bnc firenze ; Europäischen Bibliotheken

__________________________________________________________________________

 

Aktualisiert am