Die wichtigsten Mechanischen Institute von 1831 bis 1930 in Deutschland und dem deutschsprachigen Raum.

Frerk

A. Frerk & Sohn, Hofmechaniker

Hatte seine Wirkungsstätten in Hannover und Celle in der Zeit von 1863 -1890

Er befasste sich in der Hauptsache mit der Fertigung von Nivellieren, Bussolen und Theodoliten.  

 

 Leben und Werk von Frerk  finden Sie gut beschrieben z. B. Auf der Seite von :            John Vossepoelt

 https://planimetrica.jimdofree.com/mathematical-instruments/germany-lz/frerk/

 

 

Frerk´s Stellschrauben sind unten alle spitz zum Aufstellen auf gekörnte Metallplättchen ausgeführt.

Um1860 befinden sich die Handräder der Stellschrauben noch über der Gewindeführung. Die Gewindeführungen werden mit den Handrädchen gespannt.

1885   liegen die Handräder der Stellschrauben dann unterhalb und die Gewindeführungen lassen sich mit Schraubenzieher anziehen. Zur Befestigung der Theodolite werden wohl durchweg Stengelhaken benutzt. Zur selben Zeit werden auch Blattfederfeintriebe benutzt für Höhen- und Grundkreise.

 

 

 

 

Aus der Sammlung der Uni Hanover

https://www.gih.uni-hannover.de/fileadmin/gih/pdf/instrumente/theodolite.pdf

 

Aktualisiert am 30.12.2020